Mittwoch, 24. März 2010

Balea Deos - Extra Stark

Seit kurzem gibt es bei dm eine neue Deo-Serie, die besonders stark wirken soll. Sie nennt sich "Extra Stark" und es gibt von ihr insgesamt 4 Artikel: Einen Deo Roll-On sowie einen Zerstäuber für tagsüber, einen Roll-On extra für die Nacht und eine Handcreme gegen schwitzige Händer, die aber wohl erst im April kommen soll (in manchen Dms ist sie aber schon erhältlich). Da ich immer wieder auf der Suche nach dem perfekten Deo bin, hab ich also zugeschlagen:-)


"Balea bietet jetzt die hochwirksame Formel gegen übermäßige Schweiß-Sekretion. Regelmäßig angewendet, beugen die innovativen Deos der Linie Extra Stark der Geruchsbildung so lang anhaltend vor." (aus: Beiblatt des Über Nacht Roll Ons)

Deo Roll-On Extra Stark (tagsüber):
Aufdruck: wirkt gegen Geruchsbildung (wie aufschlussreich:-D)
aus dem Beiheft: Die extra starke Deoleistung hemmt die Transpiration und schützt vor Geruchsbildung - zuverlässig, sicher und 100% frei von Alkohol. Ideal geeignet für die komfortable Anwendung zwischendurch oder unterwegs.
Inhaltsstoffe: AQUA - ALUMINIUM CHLORHYDRATE - ISPROPYL PALMITATE - SODIUM STEAROYL GLUTAMATE - GLYCERYL STEARATE CITRATE - PARFUM - CETEARYL ALCOHOL - PHENOXYETHANOL - HYDROXYETHYLCELLULOSE - MICROCRISTALLINE CELLULOSE - ETHYLHEXYGLYCERIN - CELLULOSE GUM
Inhalt: 50ml
Haltbarkeit: 07/12 --> 2 1/4 Jahre

Meine Meinung: Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von Deo-Roll-Ons, aber Zerstäuber hörte sich für mich nach total viel Flüssigkeit und ewiger Trockenzeit an, daher hab ich doch den Roll-On mitgenommen. Die leicht milchige Flüssigkeit lässt sich aus dem Roll-On gut auf die Haut aufbringen. Der Geruch erinnert mich an Nivea-Creme, er ist sehr sauber und irgendwie "weich". Von der Wirkungs des Roll-Ons bin ich jedoch noch nicht gänzlich überzeugt. Den ersten Tag schwitze ich ganz normal (habe natürlich nur mehr drauf geachtet:-D), dann wurde es von Tag zu Tag weniger, dies würde ich allerdings auf das Nachtdeo schieben und nicht auf den Roll-On. Ich bin mit dem Deo in soweit zufrieden, dass es bei mir genauso wirkt, wie mein Dove Go Fresh, es lässt mich zwar trotzdem noch schwitzen, aber es riecht nach nichts. Wenn nicht noch der große Aha-Effekt kommt, werde ich wohl bei meinem grünen Dove-Deo zum sprühen bleiben und es mit dem Nachtdeo kombinieren.
Also ist mein Fazit: das Deo verhindert die Geruchsbildung, die versprochene Stärke gegen Achselnässe konnte ich bisher nicht entdecken, bzw. schreibe ich wenn dem Nachtdeo zu:-D. Schade außerdem, dass es die Serie nicht als Spray gibt.

Deo Roll-On Extra Stark Über Nacht:
Aufdruck:
Extra Wirksam & Sicher
Der Balea Deo Roll-On Extra Stark ist ein hochwirksames Anti-Transpirant. Es minimiert über Nacht die Schweißsekretion - sanft aber wirksam. So wird das Entstehen von Achselnässe während des Tages spürbar minimiert. Die Deoleistung basiert auf einer innovativen Formulierung mit dem Anti-Transpirant-Wirkstoff Aluminiumchlorhydrat - hocheffektiv, aber hautfreundlich dosiert.
Anwendung
Unmittelbar vor dem Schlafen dünn auf die gereinigte und trockene Haut auftragen. Vollständig antrocknen lassen. Kontakt mit Textilien vermeiden. An ca. 3-4 Abenden wiederholen, bis der gewünschte Erfolg eintritt. Danach bei Bedarf. Morgens kann der gewohnten Waschroutine nachgegangen werden. Nacht auf gereizter oder verletzter Haut anwenden.
Hautverträglichkeit
-dermatologisch bestätigt
Inhalt: 50ml
Haltbarkeit: 02/12 --> etwa 2 Jahre
-ohne Alkohol
-ohne Duft- und Farbstoffe
Inhaltsstoffe: AQUA - ALUMINIUM CHLORHYDRATE - HYDROXYETHYLCELLULOSE - POLYAMINOPROPYL BIGUANIDE

Meine Meinung: Die klare Flüssigkeit riecht nach nichts und lässt sich gut "aufrollern". Nach dem Auftrag klebt sie ein minimales Bisschen, brennen tut hier bei mir selbst auf gerade rasierten Achseln nichts. Nach dem Schlafen bin ich selbst nach der ersten Nacht schon überrascht, wie trocken meine Achseln sind. Am ersten Tag hält dieser Effekt jedoch nicht an, doch nach mehreren Tagen konnte ich beobachten, dass die Schweißproduktion tatsächlich weniger wird. Es ist jedoch kein Wundermittel, was eine Stunde Joggen übersteht:-D Es ist auch nicht so, dass ich gar nicht mehr schwitze, aber es ist sehr sehr stark reduziert (ich schwitze aber durch meinen Sport auch relativ viel und salzarm, vielleicht sind hier Leute, die nur leicht schwitzen selbiges tatsächlich los).
Der Wirkmechanismus beruht übrigens auf einer Denaturierung (=Zerstörung) von Proteinen der Schweißdrüsen, was diese verengt bzw. verstopft. Daher ist auch nach einer 3-4tägigen Phase nur noch eine regelmäßige Auffrischung nötig.  Ich hab jetzt meine "Aufbauphase" hinter mir und bin jetzt gespannt, wie oft man das Nachtdeo benutzen muss um die Wirkung aufrecht zu erhalten.
Also: Bis jetzt bin ich sehr zufrieden:-)

Kommentare:

  1. Danke für die Reviews. Klingt interessant und nach haben muss.

    LG Britta

    AntwortenLöschen
  2. Wow, tolle Review! Ich habe mir gerade ein neues Deo (Rexona Mineral blabla) gekauft und bin bisher damit auch sehr zufrieden.
    Was ich mich frage: Ist es nicht schädlich für die Schweißdrüsen, wenn diese verengt bzw. verstopft werden? Klingt auf jeden Fall irgendwie ungesund.

    AntwortenLöschen
  3. Hmm, ja, das Aluminium in Deos steht im Verdacht, Brustkrebserregend zu sein :(

    AntwortenLöschen
  4. @Martha: es kann wenn man Pech hat Probleme mit den Schweißdrüsen machen sodass diese sich entzünden. KANN, MUSS aber nicht. Mal schauen:-)

    @Camina: Das stimmt, den Verdacht hatte man mal. Mitlerweile ist aber in Studien nachgewiesen, dass der Verdacht nicht begründet ist:-)

    AntwortenLöschen
  5. Ich muss Dir zustimmen, das Nachtdeo ist total überzeugend. Ich habe erst nicht daran geglaubt, aber schon ab der ersten Anwendung war das Schwitzen wie weg.
    Ich habe die ganze Zeit nach etwas gesucht, das mein starkes Schwitzen reduziert. Da ich sehr viel nach Israel fliege, wo es ja bekanntlich etwas wärmer als in Deutschland ist, war mir das Schwitzen immer unangenehm.
    Aber jetzt habe ich keine Angst mehr.
    Tagsüber benutze ich allerdings einen von diesen Deokristallen, der auch super wirkt.
    Da diese den Schweiß reduzieren und den Geruch stoppen, sprühe ich immer noch ein wenig normales Deo drüber, aber alles super!

    AntwortenLöschen