Montag, 13. Februar 2012

Sigma F05 Small Contour Pinsel

Bei meiner letzten Bestellung bei Sigma, bei der ich das Kabukiset gekauft habe, durften noch zwei Einzelpinsel mit: Der Small Duo Fibre F55, den ich demnächst noch vorstelle und der Small Contour F05, den ich euch heute vorstellen möchte.


Der Small Countour Pinsel ist insgesamt 18,5cm lang. Der Kopf hat einen Umfang von locker gemessenen 7cm bei einer Länge von 2,7cm an der längsten Stelle der Haare.
Die Haare sind schön weich und kratzen nicht.


Er wird als Dupe zum Mac 109er Pinsel gehandelt, der mir v.a. in Verbindung mit dem Soleil Tan de Chanel Cremebronzer immer wieder online begenete. Von ihm hatte ich übrigens kurz mal eine Abfüllung, aber an mir gefiel er mir gar nicht.
Der Pinsel hingegen war für den Cremebronzer wirklich sehr gut geeignet und hat diesen sehr gleichmäßig verteilt. Auch für Cremerouge ist er sehr gut geeignet. Man muss jedoch bei Cremeprodukten einen minimalen Verlust von Pinselhaaren in Kauf nehmen. Dieser hält sich jedoch noch in annehmbaren Grenzen.
Besonders gut eignet er sich in meinen Augen zum Konturieren mit Puderprodukten. Ich benutze hierzu das Pressed Amber Minalize Blush aus der Semi-Precious Kollektion von Mac. Der Pinsel schmiegt sich richtig schön in die "Rinne" unter dem Wangenknochen. Dadurch, dass der Pinsel oben etwas abflacht, kann man mit diesem Teil sehr gut Produkt aufnehmen, während die Seiten es dann schön gleichmäßig ausblenden.
Auch für störrischere Puderblushes eignet sich der Pinsel. Normal oder sogar gut pigmentierte Blushes würde ich aber mit dem Pinsel nicht auftragen, da er hierfür doch etwas zu fest gebunden wäre.


Hier einmal der Vergleich zu meinem bisherigen Konturierpinsel.


Fazit: Für mich der beste Pinsel zum Konturieren. Er gibt das Produkt sehr gut und gleichmäßig wieder ab, während die äußeren Pinselhaare die Farbe ganz einfach ausblenden.
Für Cremeprodukte ist er auch hervorragend geeignet, verliert hier aber ab und an ein Haar.


Bewertung:


Preis:14$ auf sigmabeauty.com oder 15,95€ bei cambree

Kommentare:

  1. dein Ernst? ich bin überrascht, über diese Meinung. Ich finde ihn zwar auch zweckbezogen grandios zum Konturieren, aber qualitativ ist er einfach unglaublich schlecht. Er verliert massig Haare und blutet beim Waschen stark aus. Und das auch noch, nachdem ich ihn schon locker ein 3/4 Jahr besitze.
    Die ganzen Haare dann überall im Gesicht zu haben ist unglaublich nervend, jedes Mal wieder.
    Ich höre das auch von vielen anderen Ecken. Bei dem Preis kann ich eine bessere Verarbeitung erwarten.
    Aber es ist natürlich schön, wenn du super mit ihm zurecht kommst.
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow das überrascht mich aber wirklich.
      Ich komme wirklich super mit ihm klar und kann an meinem außer den erwähnten paar Haaren die ab und an mal abgehen keinerlei Mängel feststellen.
      Ich bin mit meinem echt zufrieden, vielleicht ist er aus ner neuen besseren Baureihe oder so?
      Wirklich komisch.

      Löschen
    2. Ich bin auch total ab von den schwarzen Pinseln. Der 150er hat mir mein Herz gebrochen, er stank zwar nach toter ziege nass, aber er hat seine aufgabe sooo gut gemacht, bis ja bis er eines Tages anfing schlimm zu bluten und täglich 10 Haare in meinem Gesicht zu hinterlassen. Und das erlebte ich mit allen sigmas mit schwarzen Haaren. Seitdem haben die sich für mich erledigt, aber es wäre natürlich erfreulich, wenn sich da was gebessert hat :) ich bin irgendwie gebranntmarkt und mir kommt keiner mehr ins Haus, aber ich Wünsche dir, dass ihr euch länger liebhaben könnt.

      Löschen
    3. bin ich vollkommen deiner meinung, mein CHANEL-Bronzer ist voll mit den Haaren von diesem Pinsel. Ich habe grundsätzlich gemerkt, dass die Sigma-Pinsel mit den schwarzen Pinselhaaren total haaren. bei den weißen oder braunen haaren geht kein einziges haar verloren!

      Löschen
  2. Schön, dass du den Pinsel vorstellst. Suche einen zum Konturieren und hatte vor einiger Zeit auch diesen ins Auge gefasst. Wo hast du ihn gekauft?

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe den 109er von MAC und liebe ihn für die Kontur!
    Die Sigma Version wäre ja ein potentielles Back Up!

    AntwortenLöschen